Altennachmittag - Gemeinschaftsschule

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Altennachmittag

Schulgemeinschaft > Archiv > Schuljahr 2016/17

Jung und alt tauschen sich in schöner Atmosphäre aus

Veröffentlicht am 20/12/2016

Ein Thema im Unterrichtsfach „Gesundheit und Soziales" ist das "Leben mit älteren Menschen". Schon im vergangenen Schuljahr wurden dabei Kontakte zum Geislinger Altenpflegeheim St. Martin geknüpft und ein erster Besuch unternommen. Jetzt wurde das Thema im Unterricht der GuS-Gruppe der Klasse 9a wieder aufgegriffen und der Kontakt aufgefrischt. Am Vormittag des ersten Dezember buken die Schülerinnen in der Schulküche mehrere Kuchen und stellten Tischdekoration her, ab 14:00 Uhr war die Gruppe dann zu Gast in St. Martin. Die Hausleiterin, Frau Schönstein, hat die Schülerinnen und ihre Lehrerin D. Domnik empfangen und begrüßt. Dann konnten sich alle mit den anwesenden Heimbewohnern bekannt machen und ein erstes Kennenlerngespräch führen. In gemischten Gruppen wurde Mensch ärgere dich nicht und UNO gespielt, bevor die Mädchen die Kaffeetische schön eindeckten. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken kamen die jungen Besucherinnen mit den Bewohnern ins Gespräch und erfuhren einiges über das Leben, Familie und Hobbies der älteren Generation, die gerne und ausführlich ihre Fragen beantwortete.
Der Abschied fiel herzlich aus und die Bewohner bedankten sich für den Besuch und den gelungenen Nachmittag.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü