Forschertag - Gemeinschaftsschule

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Forschertag

Schulgemeinschaft > Archiv > Schuljahr 2016/17

Lerngruppen 5 beim Forschertag

Veröffentlicht am 01/05/2017


Am ersten Montag im April wanderten die beiden Lerngruppen der Stufe 5 mit ihren Lehrerinnen Caroline Brunnenmiller und Stefanie Stenger nach Engstlatt. Dort wurden sie in der Firma Karl-Heinz Müller Formenbau vom Ausbildungsleiter herzlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung durften sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen mit unterschiedliche Werkstoffen beschäftigen, die die Auszubildenden für sie vorbereitet hatten. So wurden Kupfer, Messing, Alu, Kunststoff, Holz und Blei auf ihre Eigenschaften wie Brennbarkeit, Gewicht oder Schwimmfähigkeit untersucht. Es wurden Vermutungen angestellt und ausprobiert und an mancher Stelle auch über die Ergebnisse gestaunt, die dann in einem Forscherheft festgehalten wurden. Zum Abschluss der unterhaltsamen und lehrreichen Stunden gab es eine kurze Rückmelderunde, die sehr positiv ausfiel. Als Abschiedsgeschenk bekamen die Schülerinnen und Schüler noch je ein Müller-Käppi.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü