Stuttgart - Gemeinschaftsschule

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Stuttgart

Schulgemeinschaft > Archiv > Schuljahr 2015/16

5er erkunden unsere Landeshauptstadt

Als Abschluss des EWG-Lernpakets zum Thema Baden-Württemberg unternahmen die Lerngruppen 5a und 5b der GMS Kleiner Heuberg einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt. Schon die Zugfahrt war ein Erlebnis - für viele war es das erste Mal. Auch von der Baustelle des Stuttgarter Hauptbahnhofs zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Mit der S-Bahn ging es dann weiter: eine Gruppe lernte im Mercedes-Benz-Museum die Historie des Automobils kennen und bestaunte den Patent-Motorwagen, die alten Rennwagen und den neuen AMG sowie den WM-Bus von 1974.
Die andere Gruppe schaute sich im Löwentormuseum Versteinerungen, Dinosaurier und Mammuts in Lebensgröße an.
Nachmittags trafen sich wieder alle in der Königsstraße zur Stadtführung mit Frau Doktor Ingrid Helber. Sie zeigte unter anderem den Königsbau, die Stiftskirche, das Rathaus mit dem Paternoster – von dem alle schwer beeindruckt waren -, das alte und das neue Schloss, den Landtag und das Staatstheater.
Nach einem erfüllten Tag fuhren die müden Schülerinnen und Schüler zurück nach Hause.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü